Herzlich willkommen bei Ein Herz für russische Tierschutzhunde e.V.

Ryzhucha

Wahrscheinlich war es Zufall, der uns zu unserer Zora (ehemals Ryzhucha) geführt hat, aber lieber denken wir, es war Schicksal! Ein Schicksal, dass es endlich gut meinte mit Zora und auch mit uns.

Da wir schon zwei Hunde aus dem Tierschutz hatten, war eine weitere Adoption eigentlich gar kein Thema. Trotzdem schaue ich ab und zu im Internet nach Tierschutzvereinen und nach Hunden, die vermittelt werden. So stieß ich irgendwann in einer Annonce auf eine bildschöne große Hündin, über sie auf den Verein und auf die weiteren Hunde in der Vermittlung. Und ab da ließen mich die „Russen“ nicht mehr los. Mich haben viele Hunde spontan angesprochen, vor allem die größeren und älteren. Mir hat auch die gut aufgebaute Homepage gefallen und ein sehr freundliches Erstgespräch, als ich mich allgemeiner über die Hunde und den Verein informieren wollte.

Und immer wieder sah ich die Bilder von Ryzhucha und wurde den Gedanken nicht mehr los, dass in unserer Familie genau für diesen Hund noch Platz frei war. Für eine Seniorin, die fast ihr ganzes Leben hinter Gittern verbracht hat. Die auf den Fotos trotzdem den Eindruck machte, nicht „gebrochen“ zu sein, die noch Stolz und Lebenswillen ausstrahlte. Die das große Glück hatte, dass der Verein für sie in Moskau eine Pflegestelle gefunden hatte, in der sie die letzte Zeit verbringen durfte. Mit dem Ziel der Vermittlung nach Deutschland in ein schönes endgültiges Zuhause. Und die trotz allem keine Anfrage hatte, zu groß, zu alt… Und ein für uns unaussprechlicher Name – Ryzhucha (übersetzt Rothaar o. ä.).

Lange haben wir überlegt, ob wir uns eine Auslandsadoption trauen, ohne die Möglichkeit, den Hund vorher kennenzulernen, ihn mit unseren vorhandenen Hunden zusammenzubringen. Vielleicht hätten wir uns ohne die gute Betreuung und Beratung durch den Verein, vor allem durch Daniela, gar nicht getraut. Am Ende aber haben wir die Adoption zugesagt. Welch ein Glück, denn etwas Besseres als unsere Zora hätte uns nicht passieren können. Keinen Moment haben wir seitdem bereut, dass wir diese Entscheidung getroffen haben. Noch nie hat sich ein Hund bei uns so schnell eingelebt und integriert. Sie hat innerhalb von wenigen Wochen im Rudel ihre Position gefunden und alle Herzen im Sturm erobert.

Aus Ryzhucha wurde Zora. Eine zufriedene entspannte Maus, die manchmal springt und läuft, als wäre sie wieder jung. Und uns damit zu Tränen rührt und wahnsinnig glücklich macht.

Wir danken dem Verein und den russischen Tierschützern für ihr unermüdliches Engagement, für den Mut, die Geduld und die Selbstlosigkeit, mit der sie sich einsetzen. Sogar die Fahrer des Transporters waren im Umgang mit den Hunden liebevoll und warmherzig, auch ihnen ein herzliches Dankeschön!

Ich empfehle diesen Verein gerne weiter und möchte allen Mut machen, die vor einer Auslandsadoption zurückschrecken. Überlegt es euch genau, lasst euch beraten, hört auf euer Gefühl und traut euch! Ihr werdet es nicht bereuen.

Liebe Grüße von Alexandra
Form
+49 176 61-17-50-35
Vorname *
Nachname *
Straße, Hausnummer *
Ort *
PLZ *
E-Mail *
Telefon *
Handy *
Name des Hundes *
Wie sind Sie auf unsere Seite aufmerksam geworden? *
Aus wie viel Personen besteht Ihr Haushalt? *
Welche Tiere leben momentan im Haushalt? *
Haben Sie Hundeerfahrung? *
Hatten Sie bereits einen Hund aus dem Tierschutz / Tierheim? *
Haben Sie Erfahrung mit Problemhunden? *
Aus welchen Gründen könnte der Hund wieder abgegeben werden? *
Könnten Sie nach der Ankunft des Hundes ein paar Tage Urlaub nehmen? *
Wie lange wäre der Hund tagsüber allein? Wer wäre der Ansprechpartner für ihn? *
Was passiert bei der Änderung der Lebenssituation mit dem Hund? *
Was passiert mit dem Hund in der Urlaubszeit? *
Sind die Kosten für die Hundehaltung einkalkuliert? *
Leben Sie in einem eigenen Haus? *
Liegt eine Einverständniserklärung des Hausvermieters vor? *
Ist das Grundstück eingezäunt? *
Ihre Fragen *
Form
+49 176 61-17-50-35
Name *
E-Mail *
Ihre Fragen *
Wir verwenden Cookies, um unsere Dienste und Online-Werbung für Sie zu personalisieren. Durch die Nutzung unserer Website willigen Sie in die Verwendung dieser Cookies entsprechend unserer Datenschutz ein.
Ok